2020 – Erhalt der Düsseldorfer Gaslaternen

Kooperationspartner der Initiative Düsseldorfer Gaslicht

Seit 2015 unterstützen wir den Erhalt der Original Düsseldorfer Gaslaternen und sind offizieller Kooperationspartner der Initiative Düsseldorfer Gaslicht. Auch vor unserem Hotel stehen Gaslaternen, die als Kulturgut & Industriedenkmal einen Schatz für die Stadt bedeuten und identitätsstiftend für die Bürger sind.
Düsseldorf verfügt mit seinen rund 14.000 Gaslaternen über ein weit verzweigtes Netz, das weltweit einzigartig ist. In den meisten Städten wurden in den letzten Jahren Gaslaternen abgebaut und durch LED Technik ersetzt. Auch in Düsseldorf sollten die Gaslaternen verschwinden.

Das aber wollten 2009 eine große Dame der Stadt, Gabriele Henkel und einige wenige Mitstreiter nicht zulassen und protestierten gegen die Pläne der Stadtverwaltung. Diese kleine Initiative wurde größer, aber der Wunsch der Bürger, vehemente Proteste und Eingaben, wurden von der Stadtverwaltung komplett ignoriert. Der Masterplan für den Abriß der Gaslaternen erzeugte über Jahre großen Unfrieden in der Stadt und 2015 gründete sich eine neue Bürgerbewegung, die Initiative Düsseldorfer Gaslicht, die sich mit den Aktivisten der ersten Stunde zusammenschloß. Dem Appell und den zahlreichen Aktionen der Gaslichtinitiative schlossen sich alle Heimatvereine der Stadt (mehr als 40.000 Mitglieder) viele weitere Institutionen und auch die Stadt-Prominenz sowie Brauhäuser an. Auch wir als Hotel haben die Bürgerinitiative über viele Jahre hin unterstützt, um das Schöne in der Stadt zu erhalten.

Zur Bedeutung der historischen Gaslaternen: Düsseldorf ist erst mit dem Gaslicht – nicht allein auf den Straßen, sondern vor allem in den Fabrikhallen und in den Wohnungen – zur modernen Großstadt geworden. Das Gaslicht war die erste moderne Beleuchtung, Jahrzehnte vor dem elektrischen Licht. Erst mit dem Gaslicht wurde es möglich, Arbeiten auch ohne das vorher unverzichtbare Tageslicht auszuführen. Schon seit 1846 erhellt Gaslicht unsere Stadt und ermöglichte die industrielle Entwicklung von Düsseldorf hin zur Großstadt. Die Firma Mannesmann gewann mit dem Verfahren nahtlose Röhren herstellen zu können, einst internationale Bedeutung und war eine Größe der damaligen Stahlindustrie.

Die Gaslaternen prägen mit ihrem goldgelben Licht die Wohnstraßen in nahezu allen Stadtteilen und die Düsseldorfer lieben sie. Zudem sind die Gaslaternen sehr nachhaltig. Die überwiegend gußeisernen Masten und die Lampenköpfe, Düsseldorf hat fünf verschiedene Laternentypen, spenden meist schon länger als 70 - 90 Jahre verläßlich Licht und werden auch noch viele weitere Jahre im Einsatz bleiben. Versuche mit LED Straßenlaternen haben im Gegenzug gezeigt, daß die Technik nach 10 Jahren erneuert werden muß. Das verbraucht Ressourcen und der Elektronikschrott muß als Sondermüll aufwändig entsorgt werden.
Zudem warnen Mediziner vor dem zu grellen LED-Licht, das gesundheitsschädlich ist. Viele Städte leiden durch übermäßigen Einsatz von LED-Beleuchtung unter "Licht-Verschmutzung", die Mensch, Tier und auch die Natur schädigt.

Nach 11 Jahren bürgerlichem Widerstand ist es nun gelungen, die Gaslaternen für Düsseldorf zu retten! Der Stadtrat hörte endlich auf den Wunsch der Bürger und hat am 14. Mai 2020 beschlossen, daß mind. 10.000 Gaslaternen erhalten bleiben. Die Liebe zum Schönen & zur Heimat hat die Bürgerschaft zusammen stehen lassen. In jahrelangem Bemühen und mit sehr viel Arbeit der Ehrenamtler konnten Unfrieden & Streit in ein positives Ergebnis umgewandelt werden. Das große Engagement und die Überzeugungsarbeit haben zum Erfolg geführt.

Die Düsseldorfer Gasbeleuchtung ist eine Besonderheit, sie verleiht der Stadt einen ganz eigenen sanften Charme und das goldgelb leuchtende Licht verbindet Tradition & Innovation! Die Düsseldorfer Gaslaternen sind ein wichtiges Stück Heimat.

In unserem Gutschein-Shop bieten wir Ihnen ausgewählte Stadtführungen an, damit Sie das heimelige Flair der weltweit einzigartigen Düsseldorfer Gaslaternen erleben können.

www.gaslicht.de, www.youtube.com/channel/UCP_HqolgK5KbvwiLGpEyxpQ/videos

Fotografie und Zitate_Barbara Schmitz, Dipl.-Grafik-Designerin www.barbara-schmitz.de