Solidaritätskonzert der Initiative "Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf"

Kultur baut Brücken – im Solidaritätskonzert der Initiative "Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf" nahm auch Katharina Hack Platz am Piano und steigerte sich über lyrische Klänge zu einem expressiven Spiel in den Bereich, der wohl nur von wenigen KlavierKünstlern mit solcher Fingerfertigkeit & Ausdruckskraft betreten werden kann. Tosender Applaus! Eine Sternstunde im Palais Wittgenstein! Ihre aktuelle CD „Shostakovich“ wurde für den „Opus Klassik“ nominiert.

Jeremias Mameghani, der Düsseldorfer Rechtsanwalt für Asylrecht & selber ein ausgezeichneter Pianist, hatte die musikalische Leitung des Abends und bat hochkarätige Musiker auf die Bühne, auch aus der Ukraine. Sie huldigten großen Komponisten aus ihrem Heimatland und Russland. Sich in die Musik zu versenken fiel den Künstlern schwer, die Gedanken reisten immer wieder dahin, wo seit Tagen Lebensträume brutal zerbombt werden und Menschen sterben. Mit dieser musikalischen Solidaritätskundgebung setzten sie ein Zeichen gegen das unfassbare Grauen eines Despoten, der unsere Werte – Demokratie, Freiheit und ein selbstbestimmtes Leben - bedroht. Robert Hotstegs moderierte den Abend und Hildegard Düsing-Krems und Ansgar Drücker oblag die Organisation.

Die Musiker beim 2. Solidaritätskonzert für die Ukraine im Palais Wittgenstein:

– Dinah Berowska, Sopran_Thüringen
– Louiza Bardan, Mezzosopran, Ukraine
– Katharina Hack, Klavier, Köln
– Ievgeniia Iermachkova, Klavier Ukraine
– Violina Petrychenko, Klavier, Ukraine
– Jeremias Mameghani, Klavier, Düsseldorf
– Andrii Paliarush, Klarinette, Ukraine

Der Eintritt war frei, es wurde um Spenden gebeten, um notwendige Dinge für die Neuankömmlinge zu finanzieren. Auch das HOTEL AM HOFGARTEN - Unterstützer zahlreicher Sozialer Projekte - war hier mit dabei. Herzlichen Dank an alle - es wurden 3.500 € gespendet.

Fotos: Barbara Schmitz

Zurück

Hotel Am Hofgarten
Arnoldstr. 5, 40479 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 491 99-0
Fax: +49 211 / 491 99 49

Aktuelles

Solidaritätskonzert der Initiative "Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf"

Kultur baut Brücken – im Solidaritätskonzert der Initiative "Flüchtlinge Willkommen in Düsseldorf"

Weiterlesen …